FAQ

1.) Kann ich auch ohne Registrierung beim ÖSA-Bestellportal bei der ÖSA bestellen?

Nein, eine Bestellung ist nur als registrierter Nutzer möglich.

 

2.) Wie erhalte ich Zugang zum ÖSA-Bestellportal?

Ein Zugang zum ÖSA-Bestellportal und den hinterlegten Inhalten ist nach einer Registrierung möglich. Eine Anleitung zur Registrierung finden Sie unter dem folgenden Link: https://www.oesa-bestellportal.de/de/anleitung  

Nach Abschluss des Registrierungsvorgangs werden Sie automatisch in das ÖSA-Bestellportal eingeloggt, können jedoch noch keine Artikel sehen oder Bestellungen auslösen. Dies geschieht erst nach der Freischaltung.

 

3.) Wie lange dauert die Freischaltung nach der Registrierung?

Sie werden in der Regel binnen 24 Stunden für das ÖSA-Bestellportal freigeschaltet. Sie erhalten zusätzlich eine E-Mail mit der Bestätigung der Freischaltung.

 

4.) Wie kann ich die bei der Registrierung hinterlegten Daten ändern?

Angaben wie Firmenname, Adresse, Kostenstelle (nur Innendienst ÖSA), Telefonnummer und Faxnummer ändern Sie wie folgt:

         Ihr Konto > Adressbuch > Bearbeiten

         Ihr Passwort ändern Sie wie folgt:

         Ihr Konto > Kontodaten ändern

 

5.) Wie viele Adressen kann ich im ÖSA-Bestellportal verwalten?

Sie können bis zu 5 Lieferadressen im ÖSA-Bestellportal hinterlegen.

 

6.) Wie kann ich zusätzliche Adressen hinzufügen?

Weitere Lieferadresse können sie wie folgt hinterlegen:

        Ihr Konto > Adressbuch > Neue Adresse

 

7.) Wie kann ich bestellen?

Sie können wie in einem üblichen Online-Shop Ihre gewünschten Artikel auswählen und in den Warenkorb legen. Sollten Sie die Bestellung noch nicht auslösen, wird der Warenkorb gespeichert, so dass Sie bequem bei Ihrem nächsten Besuch die Auswahl fortsetzen können.

Sollten Sie bereits genau wissen, welchen Artikel Sie bestellen wollen, können Sie auch die Artikelnummer in der Suche eingeben.

Die Menüführung leitet Sie durch alle notwendigen Bestellschritte.

Zum Beispiel können Sie wie folgt vorgehen:

Warenkorb > Zur Bestellung > Versandart auswählen (z. B. für die Auswahl der Lieferadresse) > Weiter > Bestellart wählen (hier können Sie noch eine zusätzliche Information an den Dienstleister hinterlassen) > Weiter > Bestätigen (hier können Sie letztmalig Anpassungen an Ihrer Bestellung vornehmen > Bestellen (die Bestellung wird ausgelöst)

Sie erhalten nach der Bestellung eine Bestätigungsnachricht per E-Mail. Sobald die Ware versandfertig an den Brief-/ Paketzusteller übergeben wurde, erhalten Sie ebenfalls eine Nachricht per E-Mail. In der E-Mail ist bei Paketsendungen auch eine Sendungsverfolgungsnummer enthalten, so dass Sie den Zustellprozess nachverfolgen können.

 

8.) Bei den Artikeln ist eine maximale Bestellmenge hinterlegt. Aufgrund einer speziellen Marketing-Aktion benötige ich jedoch eine höhere Stückzahl des Artikels. Wie kann ich diese Abweichungen an den Dienstleister kommunizieren?

Wie bisher auch, gibt es für die angebotenen Artikel Höchstgrenzen für die Bestellung. Sollten Sie eine spezielle Aktion mit größeren Mengen durchführen wollen, können Sie im Rahmen des Bestellprozesses den Dienstleister InLogSi GmbH darauf hinweisen. In diesem Fall legen Sie bitte die gewünschte Anzahl an Artikeln in den Warenkorb und führen den Bestellprozess durch. Die Anzahl wird automatisch auf die maximale Bestellmenge reduziert und in Ihrem Warenkorb erscheint ein Hinweistext. Sobald Sie im weiteren Bestellprozess die Möglichkeit „Bestellart auswählen“ aufrufen, steht Ihnen ein Freitextfeld „Bemerkungen“ zur Verfügung, in das Sie die gewünschte Menge mit einem Hinweis auf die Aktion eingeben können. Der Dienstleister InLogSi GmbH stimmt sich dann mit der Abteilung Marketing ab.

 

9.) Was ist der Unterschied zwischen einer Bestellung und einem Download?

Bei einzelnen Artikeln haben Sie die Möglichkeit, den Artikel selbst auszudrucken oder sich für das Beratungsgespräch anzeigen zu lassen. Das bietet sich immer dann an, wenn Sie bspw. ein Beraterchart sofort benötigen. Sie können die entsprechenden Dokumente im Reiter „Downloads“ aufrufen und ausdrucken.

Sollten Sie den Artikel in der gewohnten Druckqualität benötigen, können Sie ihn selbstverständlich auch bestellen.

 

10.) Wann erhalte ich meine Bestellung?

Bestellungen, die bis Montagabend eintreffen, werden am Dienstag versandt und an den Brief-/ Paketzusteller übergeben, Bestellungen, die bis Mittwochabend eintreffen, werden am Donnerstag versandt und an den Brief-/ Paketzusteller übergeben.

 

11.) Wie funktioniert die Suchfunktion bzw. wonach kann ich suchen?

Sie können direkt nach der Artikelnummer suchen und diese eingeben. Darüber hinaus ist auch eine Suche nach Schlagworten möglich.

 

12.) Warum lassen sich einzelne Artikel trotz Eingabe eines Suchbegriffes nicht finden bzw. sind einzelne Kategorien in der Seitennavigationsleiste nicht gefüllt?

In Einzelfällen kommt es vor, dass für bestimmte Kategorien noch keine Artikel hinterlegt sind. Darüber hinaus ist es möglich, dass die Artikel gerade überarbeitet werden. Sobald ein neuer Artikel in das Bestellportal eingestellt wird, erhalten Sie auch nach dem Login eine Vorschau auf die neu eingestellten Artikel.

 

13.) Wo kann ich die Anträge und Bedingungen im Bestellportal finden?

Die Anträge und Bedingungen finden Sie wie gewohnt in der Antrags- und Bedingungsdatenbank. Den Bestellvorgang können Sie bei bestellbaren Dokumenten wie zuvor auslösen. Die Lieferung erfolgt nun aber über unseren Dienstleister.

 

14.) Wer sind meine richtigen Ansprechpartner?

Bei Fragen rund um Ihre Bestellung und deren Abwicklung wenden Sie sich bitte an den Dienstleister InLogSi GmbH. Dies können Sie auch bequem über das Kontaktformular auf der Webseite machen.

https://www.oesa-bestellportal.de/de/kontakt

Sie erhalten in der Regel binnen 48 Stunden Antwort auf Ihre Anfrage.

Bei Fragen zu den Artikeln und Inhalten wurde für Sie an jedem Artikel ein Ansprechpartner hinterlegt. Dieser kann kompetent Auskunft geben.

Fragen zum Registrierungsprozess beantwortet Ihnen ein ÖSA-Mitarbeiter bei ZS.

Bei Fragen zu technischen Vorgängen wenden Sie sich bitte an einen ÖSA-Mitarbeiter bei ITO.

Die Namen der Ansprechpartner sind im ÖSA-Bestellportal hinterlegt.